Sammlung Berichte

Essay “Data protection issues in the selection of video conferencing tools”

In a recently published article (John/Wellmann, DuD 2020, 506-510), the research assistants Nicolas John and Maximilian Wellmann have taken the rapidly changing communication behaviour during the corona crisis as an opportunity to investigate data protection issues in the field of video conferencing software. The decisive factor for this was not least the numerous inquiries that… Read more »

Lecture “E-Tests – A consideration of data protection law”

In the context of a meeting of the “Chancellor’s Working Group on Digital Transformation” at the Technical University of Braunschweig, research assistants Malin Fischer (RiDH) and Owen Mc Grath (DFN) gave a presentation on Wednesday, July 15 on the data protection assessment of digital examinations. The lecture included to a large extent results of the… Read more »

Lecture on developments in Chinese copyright law

On 14.07.2020, Zhang Kaiye* gave a lecture on the development of Chinese copyright law at the ITM. He introduced the audience* to the origins of the Copyright Act and gave them an overview of the main aspects of the three changes in the law that have taken place since then. In doing so, he always… Read more »

Report from the GOAL-Summer School, 23-24 June 2020

      On 23 and 24 June the Summer School organised by the GOAL project took place. Due to the special circumstances caused by the Corona crisis, it was held digitally. Both project-internal and external speakers discussed interesting issues related to the governance of algorithms. There were lectures and workshops from the fields of… Read more »

TÜV conference on AI and Law

On November 6th, the conference “Artificial Intelligence and Law – Present and Future”, organized by ITM and the RWTÜV Foundation, took place at the Erbdrostenhof in Münster. Speakers from science and industry presented current trends and issues in the field of artificial intelligence from legal and technical perspectives. The approximately 150 participants were first welcomed… Read more »

Seminar for PhD students in Canum

From 6 to 8 September 2019, the annual doctoral seminar of the ITM took place again. Under the supervision of Professor Dr. Thomas Hoeren, 20 PhD students and postgraduates from all over Germany met in Gemeindehaus in Canum/East Frisia. Mr. Hoeren gave a broad overview of the hermeneutical basics of doctoral studies, especially in the… Read more »

Sammlung Berichte

Aufsatz „Datenschutzrechtliche Fragestellungen zur Auswahl von Videokonferenzstools“

Die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Nicolas John und Maximilian Wellmann haben in einem jüngst veröffentlichten Aufsatz (John/Wellmann, DuD 2020, 506-510) das sich während der Corona-Krise rasant gewandelte Kommunikationsverhalten zum Anlass genommen, datenschutzrechtliche Fragestellungen im Bereich der Videokonferenzsoftware zu untersuchen. Ausschlaggebend hierfür waren nicht zuletzt die zahlreichen Anfragen, die das ITM zu dieser Thematik in der heißen Phase… Read more »

Vortrag „E-Prüfungen – Eine datenschutzrechtliche Betrachtung“

Im Rahmen einer Sitzung des „Kanzlerarbeitskreises Digitale Transformation“ an der Technischen Universität Braunschweig hielten die wissenschaftlichen Mitarbeiter Malin Fischer (RiDH) und Owen Mc Grath (DFN) am Mittwoch, den 15. Juli einen Vortrag zur datenschutzrechtlichen Bewertung von digitalen Prüfungen. Der Vortrag beinhaltete weitestgehend Ergebnisse der letztmonatigen Kooperation der Rechtsinformationsstelle Digitale Hochschule NRW und der Forschungsstelle Recht… Read more »

Vortrag zu Entwicklungen im chinesischen Urheberrecht

Am 14.07.2020 hielt Zhang Kaiye* am ITM einen Vortrag über die Entwicklung des chinesischen Urheberrechts. Er führte die Zuhörer*innen in die Entstehung des Copyright Act ein und verschaffte ihnen einen Überblick über die wesentlichen Aspekte der drei seitdem vorgenommenen Gesetzesänderungen. Dabei setzte er diese immer auch in den internationalen Kontext, vom Berner Übereinkommen bis zum… Read more »

Bericht von der GOAL-Summer School vom 23.-24. Juni 2020

      Am 23. und 24. Juni fand die vom GOAL-Projekt ausgerichtete Summer School statt. Aufgrund der durch die Corona-Krise bedingten besonderen Umstände wurde diese digital abgehalten. Sowohl projektinterne als auch externe Speakers diskutierten zu interessanten Fragestellungen, die sich rund um die Governance von Algorithmen drehten. Es gab Vorträge sowie Workshops aus den Fachrichtungen… Read more »

Zertifikatsverleihung und Festvortrag von Herrn Lopez Ramos (VR am OLG Hamm)

Am 7. Februar 2020 fand die alljährliche Zertifikatsverleihung für die erfolgreiche Absolvierung der vom ITM angebotenen Zusatzausbildungen im Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht sowie im Gewerblichen Rechtsschutz statt. Zu diesem feierlichen Anlass hielt Herr Celso Lopez Ramos, Vorsitzender Richter am OLG Hamm, einen Festvortrag zum Thema „Neues vom Gewerblichen Rechtsschutz – Aktuelle Rechtsprechung des 4. Zivilsenates… Read more »

GOAL-Projekttreffen in Münster

Am 11. Dezember fand am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) in Münster das Kickoff-Meeting des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten interdisziplinären Projekts „GOAL – Governance von und durch Algorithmen“ statt. Dabei gingen die Vertreter der verschiedenen Partneruniversitäten auf ihre Rolle im Projekt ein und präsentierten die verschiedenen Blickwinkel und Ansätze ihrer… Read more »

International Symposium on Art Law 2019

Am 22. November 2019 fand das “2019 International Symposium on Art Law” an der Central Academy of Fine Arts (CAFA) in Peking, China unter der Beteiligung der zivilrechtlichen Abteilung des ITM Münster statt, das als erstes internationales Forum auf dem Gebiet des Kunstrechts gilt. Nationale und internationale Experten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten ihre Erkenntnisse… Read more »

Tagung „Künstliche Intelligenz und Recht – Gegenwart und Zukunft“

Am 6. November fand im Erbdrostenhof in Münster die vom ITM und der RWTÜV Stiftung ausgerichtete Tagung „Künstliche Intelligenz und Recht – Gegenwart und Zukunft“ statt. Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Industrie präsentierten aus rechtlichen und technischen Blickwinkeln aktuelle Trends und Fragestellungen aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz. Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden… Read more »

Media Law Conference in Akureyri

On 28 August 2019, an international media law conference took place in the University of Akureyri (Háskólinn á Akureyri) that is one of partner universities of the University of Muenster. Prof. Dr. Thomas Hoeren from the ITM organized this conference. On June 16, 2010, Parliament passed a parliamentary resolution no. 23/138 proclaiming Iceland creates a… Read more »

Erfolgreiches Doktorandenseminar in Canum

Vom 6 bis 8. September 2019 fand wieder das alljährliche Doktorandenseminar des ITM statt. Unter der Aufsicht von Professor Dr. Thomas Hoeren trafen sich 20 Doktoranden und Doktoranden aus ganz Deutschland in Gemeindehaus in Canum/Ostfriesland. Herr Hoeren gab eine breite Übersicht über die hermeneutischen Grundlagen des Promovierens, insbesondere bei der Akzentsetzungen von Metatheorien und der… Read more »