Education in ITM only until summer term 2023

Unfortunately, we do not see ourselves in a position to continue teaching the ITM focus area in the long term. Instead, we will close the specialisation area 3/ITM after the transition period has expired.

On the one hand, the faculty has decided not to fill Mr Holznagel’s chair again with a successor who is versed in public media law. On the other hand, the new JAG leaves us too little leeway to adequately implement the special combination of research and teaching in the area of ITM in a priority area.

As a consolation, we can say that we will of course maintain the priority area for the transitional period (until the end of the summer semester 2023). Instead of the ITM focus area, we will strengthen the additional ITM training that has always been practised, for example through lectures and talks on AI and LegalTech. This will also make it possible for students in Münster to pursue existing interests in this research area during their studies.

 

J!Cast: Is the right of access under the GDPR unlimited?

In this new episode of the ITM Podcast, research assistants Owen Mc Grath and Nicolas John talk about the right of access for data subjects as set out in Article 15 of the GDPR and the possibility for data controllers to restrict or refuse access.

With the help of the central data subject right of European data protection law, it is possible for persons whose personal data have been processed to obtain information about these data and the circumstances of the processing. However, data processors (controllers) are not defenceless against this right. In the case of excessive requests for information, they may have a right of refusal. In particular, the conditions and possibilities of limiting or refusing access are the central topic of this episode.

The articles mentioned in the article can be found in DFN-Infobrief Recht 2/2022, DFN-Infobrief Recht 12/2020 and DFN-Infobrief Recht 6/2020.

J!Cast abonnieren

Art law clinic South Africa

Within the framework of a joint project of law students at Stellenbosch University and the civil law department of the Institute for Information, Telecommunications and Media Law at the WWU Münster, great things have been achieved in the past few weeks. With the creation of a comprehensive guide for artists, which provides answers to the most important legal questions in the everyday life of artists, the foundation stone was laid for the first branch of an “Art Law Clinic” in South Africa. Following the example of the interdisciplinary project that has grown up at the WWU and has enjoyed great popularity for four years now, a flourishing cooperation between art students and law students can now also develop in Stellenbosch.

The guide is based on various contributions by students at the South African university who voluntarily devoted themselves to current issues in South African copyright law out of personal as well as academic interest.

“The research field of art and copyright law has interested me for a long time due to its dynamic development. Especially against the background of the current copyright reforms in our country, I wanted to take the opportunity to become part of this new project,” reports a student from Stellenbosch University.

The cooperation was supported and led by Prof. Thomas Hoeren, head of the institute and an enthusiastic media and copyright lawyer.

“A substantive cooperation beyond the borders of national and European law was a great challenge, but at the same time an indispensable enrichment that sharpened our view of other legal traditions and the development of copyright in the world,” Prof. Hoeren summarises the project work.

A regular exchange between the two Art Law Clinics will also take place in the future in order to follow each other’s development and to benefit from the respective experiences.

New teaching program on ITM

It was an experiment: the new nationwide additional training on information and media law at the ITM/University of Münster. Free of charge, students and practitioners from all over Germany were able to attend the two courses on information law and media law by Professor Dr Thomas Hoeren and Professor Dr Bernd Holznagel. And even at a time and place of your choice, Zoom and YouTube make it possible. Now the two final exams have been written. More than 100 students from all over Germany, from Bremen and Bochum to Munich and Passau, attended the lectures and watched the relevant videos on YouTube. More than 30 participants then ventured into the exams, which, according to initial impressions, were solved with great originality and intelligence. Now the final seminar is coming up in the summer, which will lead the participants through the various ramifications of digital law virtually or, at their choice, analogue (this time even in Vienna). Next winter it will continue – hopefully with as many law students and practitioners as before.

Data protection in Austria

Mr Lukas Moormann (Vienna University of Economics and Business Administration) gave a highly regarded lecture to the ITM on data protection in Austria on Monday, 7 February 2022. In front of the broad audience, he explained the constitutional foundations up to the ECHR. Then he described the legal process in matters of data protection, especially in constitutional matters. Finally, he discussed, among other things, data protection for legal persons. A successful lecture!

Fair data spaces in Münster

On Saturday 5 February 2021, the first workshop of the BMBF research network Fair data spaces took place with large participation of researchers from all over Germany. The main focus was on the intellectual property and data protection issues of the use of cross-border cloud platforms in the context of NFDI and GaiaX. The workshop took place as part of a three-day event of the law faculty on AI and law and was led by Professor Dr Franziska Böhm (KIT Karlsruhe) and Professor Dr Thomas Hoeren (ITM Münster). Among other things, they spoke about the new EU regulations in the area of data mining, the new provisions of the first drafts of the EU Data Act and the question of rights ownership in trade secrets. In terms of data protection law, the main topics were data protection issues in function creep, information as a basic concept of data protection law and the significance of codes of conduct in European data protection law. All these controversial topics gave rise to a lively dialogue and numerous questions from the audience. Our special thanks go to the speakers. We look forward to the next meeting.

Lecture Prof. Rostalski on AI and Law

On Monday, 31 January 2021, Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski gave a lecture on the question “Can AI replace humans in jurisprudence and the administration of justice?” as part of the focus lecture on information law. Professor Rostalski holds the Chair of Criminal Law, Criminal Procedure Law, Philosophy of Law and Comparative Law at the University of Cologne and is a member of the German Ethics Council.

By way of introduction, Ms Rostalski problematised the problems of current case law, in particular the regional differences in sentencing for comparable offences, which jeopardise the acceptance of court rulings.

As a possibility of using artificial intelligence in jurisprudence, Ms Rostalski differentiated between simple decision-support software and the complete replacement of human application of the law by so-called “Iudex et machina”. Prof. Rostalski assessed the latter with regard to its efficiency and the lack of bias of artificial intelligence, but criticised the accompanying positivism, the lack of transparency and the resulting responsibility deficit.

The lecture was rounded off with an exciting discussion and Q&A session.

We would like to thank Prof. Dr. Dr. Rostalski for this exciting lecture and hope to welcome her again.

Podcast on armenian copyright law

In this new episode of the ITM Podcast, our research assistant Justin Rennert talks to Coco Aro about Armenian copyright law. Coco, a high school student from Münster, has been doing a student internship at the ITM for the past two weeks. He has Armenian roots and speaks the Armenian language. For this reason, he set himself the goal for his time at the ITM of comparing Armenian copyright law with German copyright law. The results of his extensive research and a short internship report can be found in the new episode of the ITM podcast. We say: Hats off to this achievement! This was a student internship on a very high level. A short summary of the podcast in Armenian can be found from minute 19:50 onwards. Coco plans to study law after his Abitur. The internship at ITM has confirmed his wish. We are looking forward to possibly welcoming Coco as a staff member at our institute in the not too distant future.

Mitgliederversammlung des Fördervereins Gewerblicher Rechtsschutz

Am 18.02.2022 fand die 22. Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Gewerblichen Rechtsschutz Münster e.V. statt. Erneut musste diese leider wieder virtuell stattfinden. Allerdings tat dies den interessanten Gesprächen und Diskussionen keinen Abbruch. Insbesondere der Bericht von Prof. Dr. Thomas Hoeren zu den Tätigkeiten aus dem letzten Jahr und der Ausblick auf das nun anstehende Jahr, in dem erneut wieder zahlreiche (Online-) Veranstaltung stattfinden werden, beeindruckte die Zuhörenden.

Schwerpunktstudium ITM nur noch bis Ende Sommersemester 2023

Leider sehen wir uns nicht mehr in der Lage, den Schwerpunkt ITM auf Dauer weiter zu lehren. Stattdessen werden wir nach Ablauf der Übergangsfrist den Schwerpunktbereich 3/ITM schließen.

Zum einen hat die Fakultät beschlossen, den Lehrstuhl von Herrn Kollegen Holznagel nicht wieder mit einem im öffentlich-rechtlichen Medienrecht versierten Nachfolger zu besetzen. Zum anderen lässt das neue JAG für uns zu wenig Spielräume, um noch die besondere Verbindung von Forschung und Lehre im Bereich ITM adäquat in einem Schwerpunktbereich umzusetzen.

Als Trost lässt sich jedenfalls sagen, dass wir natürlich den Schwerpunktbereich für den Übergangszeitraum (bis Ende Sommersemester 2023) aufrechterhalten. Statt des Schwerpunkts ITM werden wir die schon immer praktizierte Zusatzausbildung ITM verstärken, etwa durch Vorlesungen und Vorträge zu KI und LegalTech. Damit ist es auch für Münsteraner Studierende gut möglich, bestehenden Interessen in diesem Forschungsbereich im Studium nachzugehen.

 

J!Cast: Ist das Auskunftsrecht der DS-GVO unbeschränkt?

In dieser neuen Folge des ITM-Podcasts sprechen die Wissenschaftlichen Mitarbeiter Owen Mc Grath und Nicolas John über das in Art. 15 DS-GVO normierte Auskunftsrecht betroffener Personen und der Möglichkeit der Verantwortlichen, die Auskunft zu beschränken oder zu verweigern.

Mithilfe des zentralen Betroffenenrechts des europäischen Datenschutzrechts ist es Personen, deren personenbezogene Daten verarbeitet wurden, möglich, Auskunft über diese Daten und die Umstände der Verarbeitung zu erlangen. Die verantwortlichen Verarbeitenden (Verantwortliche) sind diesem Recht aber nicht schutzlos ausgeliefert. Im Falle exzessiver Auskunftsersuchen kann ihnen ein Weigerungsrecht zustehen. Insbesondere die Bedingungen und die Möglichkeiten der Beschränkung bzw. Verweigerung der Auskunft sind zentrales Thema dieser Folge.

Die im Beitrag angesprochenen Beiträge finden sich im DFN-Infobrief Recht 2/2022, dem DFN-Infobrief Recht 12/2020 und dem DFN-Infobrief Recht 6/2020.

J!Cast abonnieren

 

Art Law Clinic in Südafrika

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts von Jurastudierenden der Universität Stellenbosch und der zivilrechtlichen Abteilung des Instituts für Informations-, Telekommunikation- und Medienrecht an der WWU Münster entstand in den vergangenen Wochen Großes. Mit der Erstellung eines umfangreichen Leitfadens für Künstlerinnen und Künstler, der Antworten auf die wichtigsten rechtlichen Fragen im Künstler-Alltag gibt, wurde der Grundstein für die erste Dependance einer „Art Law Clinic“ in Südafrika gelegt. Nach dem Vorbild des an der WWU gewachsenen interdisziplinären Projekts, welches sich seit nunmehr vier Jahren größter Beliebtheit erfreut, kann nun auch in Stellenbosch eine florierende Zusammenarbeit zwischen Kunststudierenden und Jurastudierenden entstehen.

Grundlage des Leitfadens bilden verschiedene Beiträge von Studierenden der südafrikanischen Universität, die sich freiwillig und aus persönlichem wie akademischen Interessen aktuellen Fragen des südafrikanischen Urheberrechts widmeten.

„Das Forschungsfeld des Kunst- und Urheberrechts interessiert mich aufgrund seiner dynamischen Entwicklung schon seit langem. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Urheberrechtsreformen in unserem Land wollte ich die Gelegenheit nutzen, um Teil dieses neuen Projekts zu werden,“ berichtet eine Studentin der Universität Stellenbosch.

Unterstützt und geleitet wurde die Kooperation von Prof. Thomas Hoeren, Institutsleiter und begeisterter Medien- wie Urheberrechtler.

„Eine inhaltliche Zusammenarbeit über die Grenzen des nationalen und europäischen Rechts hinaus war eine große Herausforderung zugleich jedoch eine unverzichtbare Bereicherung, die unseren Blick für andere Rechtstraditionen und die Entwicklung des Urheberrechts auf der Welt geschärft hat,“ fasst Prof. Hoeren die Projektarbeit zusammen.

Auch in Zukunft soll ein regelmäßiger Austausch zwischen den beiden Art Law Kliniken stattfinden, um die gegenseitige Entwicklung zu verfolgen und von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren.

Großer Erfolg: die neue Zusatzausbildung ITM in Münster

Es war ein Experiment: die neue bundesweite Zusatzausbildung zum Informations und Medienrecht am ITM/Universität Münster. Kostenlos konnten Studierende und Praktiker aus ganz Deutschland die beiden Kurse zum Informationsrecht und zum Medienrecht von Professor Dr. Thomas Hoeren und Professor Dr. Bernd Holznagel besuchen. Und das sogar zu einer Zeit und einem Ort Ihrer Wahl, Zoom und YouTube machen es möglich. Jetzt sind die beiden Abschlussklausuren geschrieben. Mehr als 100 Studierende aus allen Teilen Deutschlands, von Bremen, Bochum bis hin zu München und Passau, nahmen an den Vorlesungsstunden teil und schauten sich die einschlägigen Videos bei YouTube an. Mehr als 30 Teilnehmer wagten sich dann in die Klausuren, die nach erstem Eindruck mit großer Originalität und Intelligenz gelöst wurden. Jetzt steht noch das Abschlussseminar im Sommer an, das die Teilnehmer virtuell oder nach Wahl analog (diesmal sogar in Wien) durch die verschiedenen Verästelungen des Digitalrechts führt. Ein großer Erfolg – auch aus der Sicht der Fakultät: Im nächsten Winter geht es dann weiter – mit hoffentlich weiterhin so vielen Jurastudierenden und Praktikern.

Datenschutz in Österreich

Herr Lukas Moormann (Wirtschaftsuniversiät Wien) hielt am Montag, 7. Februar 2022, einen viel beachteten Vortrag vor dem ITM über Datenschutz in Österreich. Vor der breiten Zuhörerschaft erläuterte er die verfassungsrechtlichen Grundlagen bis hin zur EMRK. Dann beschrieb er den Rechtszug in Sachen Datenschutz vor allem in verfassungsrechtlichen Sachen. Schließlich erörterte er im Gespräch u.a.  den Datenschutz für juristische Personen. Ein gelungener Vortrag!

Workshop FAIR Data spaces in Münster

Am Samstag den 5. Februar 2021 fand der erste juristische  Workshop des BMBF Forschungsverbundes FAIR data spaces unter großer Beteiligung von ForscherInnen aus ganz Deutschland statt. Dabei ging es vor allem um die immaterialgüterrechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragen des Einsatzes von grenzüberschreitenden Cloudplattformen im Kontext von NFDI und Gaia-X. Der Workshop fand im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung der juristischen Fakultät zu KI und Recht statt und wurde federführend von Professorin Dr. Franziska Böhm (KIT Karlsruhe) und Professor Dr. Thomas Hoeren (ITM Münster) geleitet. Referiert wurde unter anderem über die neuen EU Vorschriften zum Bereich Data Mining, die neue Bestimmungen der ersten Entwürfe zum EU Data Act sowie die Frage der Rechteinhaberschaft bei Betriebsgeheimnissen. Datenschutzrechtlich ging es vor allem um datenschutzrechtliche Fragen bei Function Creep, um Informationen als Grundbegriffe des Datenschutzrechts und um die Bedeutung von Verhaltenskodizes im europäischen Datenschutzrecht. Über all diese kontroversen Themen entstand ein lebendiger Dialog und zahlreiche Rückfragen der Zuhörerschaft. Den ReferentInnen gilt unser besonderer Dank. Wir freuen uns auf das nächste Treffen.

J!Cast: Juristische Ausbildung, Legal Tech und Datenschutz in Österreich

In dieser Folge des ITM-Podcasts spricht der wissenschaftliche Mitarbeiter Nicolas John mit dem Wiener Gaststudenten Lukas Moormann über die juristische Ausbildung, Legal Tech und Datenschutz in Österreich. Lukas Moormann geht dabei auf die Besonderheiten des „Jus“-Studiums ein und erklärt, weshalb man sich in der praktischen Ausbildung schon nach sieben Monaten entscheiden muss, welchen juristischen Beruf man in Zukunft ergreifen möchte. Nach einem kurzen Überblick zur Lehre im Bereich des IT-Rechts und der Digitalisierung geht der Gaststudent auf den aktuellen Stand des Legal Techs in Österreich ein. Abschließend führt diese Thematik zum Datenschutzrecht, welches in Österreich einige Unterschiede zum Deutschen Datenschutzrecht aufweisen kann.

Ein spannender Einblick in die Österreichische Rechtswelt!

J!Cast abonnieren

Vortrag Frau Prof. Dr. Dr. Rostalski

Am Montag, dem 31.1.2021, hielt Frau Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski im Rahmen der Schwerpunkts-Vorlesung Informationsrecht einen Vortrag zu der Frage „Kann KI den Menschen in Rechtsprechung und Rechtspflege ersetzen?“. Professorin Rostalski ist Inhaberin des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung Universität zu Köln und Mitglied des Deutschen Ethikrats.

Einleitend problematisierte Frau Rostalski die Probleme der aktuellen Rechtsprechung, insbesondere die regionalen Unterschiede in der Strafzumessung bei vergleichbaren Taten, die die Akzeptanz von Gerichtsurteilen gefährden.

Als Möglichkeit des Einsatzes der Künstlichen Intelligenz in der Rechtsprechung differenzierte Frauke Rostalski zwischen einfacher Entscheidungsunterstützungssoftware und der vollständigen Ersetzung menschlicher Rechtsanwendung durch sogenannte „Iudex et machina“. Diese begutachtete Prof. Rostalski im Hinblick auf dessen Effizienz und der fehlenden Voreingenommenheit von Künstlicher Intelligenz, kritisierte jedoch den damit einhergehenden Positivismus, die Intransparenz und das entstehende Verantwortungsdefizit.

Der Vortrag wurde abschließend mit einer spannenden Diskussions- und Fragerunde abgerundet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Prof. Dr. Dr. Rostalski für diesen spannenden Vortrag und hoffen Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.

J!Cast: Einstieg in das armenische Urheberrecht mit Coco Aro

In dieser neuen Folge des ITM-Podcasts spricht unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Justin Rennert mit Coco Aro über das armenische Urheberrecht. Coco, ein Münsteraner Gymnasiast, hat am ITM in den vergangenen zwei Wochen ein Schülerpraktikum absolviert. Er hat armenische Wurzeln und beherrscht die armenische Sprache. Aus diesem Grund hat er sich für seine Zeit am ITM das Ziel gesetzt, das armenische Urheberrecht mit dem deutschen Urheberrecht zu vergleichen. Die Ergebnisse seiner umfangreichen Recherche und ein kurzer Praktikumsbericht finden sich in der neuen Folge des ITM-Podcasts wieder. Wir sagen: Hut ab vor dieser Leistung! Das war ein Schülerpraktikum auf ganz hohem Niveau. Eine Kurzzusammenfassung des Podcasts auf Armenisch findet sich ab Minute 19:50. Coco plant, nach seinem Abitur Jura zu studieren. Das Praktikum am ITM hat ihn in diesem Wunsch bestätigt. Wir freuen uns, Coco möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft als Mitarbeiter an unserem Institut begrüßen zu dürfen.

J!Cast abonnieren